Meditation

Ein offener Kurs körperorientierte Meditation nach Hetty Draayer findet immer Dienstag und Freitag Abend statt. Die Meditation wird durchgehend angeleitet und dauert meist 1 Stunde 15 Minuten. Wir konzentrieren uns auf unseren natürlichen Atem, finden unseren Schwerpunkt in der Körpermitte, im Becken und öffnen uns damit den kosmischen Energien Erde und Himmel.

Hetty Draayer, 1917 –2011,  war eine niederländische Meditationslehrerin, die ein sehr spezielles System der Meditation entwickelt hat. Grundlage ist wie immer der Atem, aber ihr Weg ist sehr körperorientiert, was den Weg zu Meditation viel leichter macht. Jede Anfängerin und jeder Anfänger kann sich mit gewisser Anleitung gut darin zurechtfinden.

Hetty Draayers System ist schwer einzuordnen. Gut erkennbar ist ihr Bezug zum taoistischen Heil- und Energiesystem, das auch dem Qigong, der Akupunktur und insgesamt der Traditionellen Chinesischen Medizin zugrunde liegt und damit auch dem Tao Yoga, der Mutter der chinesischen Medizin. Aber es sind auch Einflüsse des indischen Yoga sowie des tibetischen und chinesischen Buddhismus erkennbar. Ihr persönlicher Glaubenshintergrund ist das Christentum.

Hetty Draayer hat mehrere Bücher geschrieben, zusammengefasst sind sie erschienen im Band „Finde Dich selbst durch Meditation“. Ich arbeite grundsätzlich nach diesem Buch, variiere und erkläre ein bißchen, je nach Erfahrung der Teilnehmer/innen.

Die offenen Meditationskurse sind durch Bedürfnisse meiner Patient/innen entstanden. Viele Probleme im Psychischen entstehen durch eine hohe Grundspannung. Diese lässt sich durch regelmäßige Atemübungen und Meditation sehr gut beeinflussen und langfristig verringern.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Meditation nicht nur im Kurs stattfindet, sondern die Methoden sich in den Alltag sozusagen einschleichen. Atemübung beim Zahnarzt ist hier nur ein Beispiel. Je mehr Körper und Seele ans Praktizieren gewöhnt sind, desto leichter fällt es uns, Anspannungen zu verringern und uns wieder auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren.

Meditation ist sinnvoll bei

  • Schlafstörungen
  • psychosomatische Beschwerden
  • depressive Verstimmungen
  • Ängsten
  • Burnout
  • Tinnitus
  • innerer Unruhe
  • zur Entspannung

Mein Weg zur Meditation

… war wie bei vielen Menschen sehr unregelmäßig. Tao Yoga Meditation praktiziere ich mittlerweile seit 15 Jahren, Meditation nach Hetty Draayer seit 2020. Bei beiden liegt der Schwerpunkt beim Atem und man arbeitet mit verschiedenen Energien in und außerhalb des Körpers. Mehr Information dazu findet man auf der Seite des Institut für Tao Yoga in München, dort habe ich die Ausbildung gemacht, das war eine sehr schöne und intensive Zeit.

Auch im Yoga, vor allem im Yin Yoga – was ich sehr liebe! – ist der Atem führend.

In meinen jungen Jahren besuchte ich über längere Zeit eine interessante Gruppe, bei der es um „Tönen“ ging. Vokale sind verschiedenen Körperbereichen zugeordnet und gut geeignet, diese zu aktivieren und zu energetisieren. In der Gruppe macht das besonders viel Freude! Auch das integriere ich immer wieder in meinen Kurs.

Tel. 08845 757 25 13 oder 0173 376 45 06