Dozententätigkeit

Ich arbeite als Online-Dozentin an der Heilpraktikerschule Margit Allmeroth in Düsseldorf.

Margit Allmeroth hat das effiziente Unterrichten über viele Jahre ausgefeilt. Ich habe sehr viel von ihr gelernt und kann die Schule wärmstens empfehlen.

Unterrichten selbst macht mir viel Freude und der intensive Kontakt zu Menschen ist auch online gegeben. Gerade in der Erwachsenenbildung hat man immer hoch motivierte Schüler*innen, das macht natürlich Spaß. Trotzdem ist es wichtig, motivierende Lernstrukturen vorzustellen und die Angst vor der Prüfung zu relativieren. Jede*r lernt anders, daher sind die Methoden multimodal.

Ich stelle Skripte zur Verfügung, empfehle aber, diese für sich selbst zu überarbeiten. Manche brauchen Karteikarten, manche arbeiten mit Bildern, Listen, Videos – für viele ist gerade der Online-Unterricht prima, weil man die Aufzeichnungen der Stunden bis zur Prüfung nutzen kann.

Prüfungsvorbereitung

für Heilpraktiker und Heilpraktiker Psychotherapie

Ich biete für Heilpraktiker-Anwärter*innen spezielle Vorbereitung für die schriftliche und vor allem für die mündliche Prüfung an. Im Bayerischen Raum gerne persönlich, ansonsten online. Rufen Sie mich an, wenn Sie Hilfe brauchen.

0173 3764506

Gerade das individuelle Coaching kann in nur wenigen Stunden zu mehr Struktur und Effizienz im Lernen führen. Bei der schriftlichen Prüfung braucht man neben dem Fachwissen konkrete Arbeit mit Prüfungsfragen.

Die manchmal doch recht speziellen Anforderungen der Multiple Choice-Fragen sollte man kennen und konkret geübt haben.

Anamnesestruktur und das Ausarbeiten eines Falles, wie es in der mündlichen Prüfung verlangt wird, kann man schon während des Heilpraktiker-Kurses langsam lernen. Spätestens nach Abschluss sollte Anamnese intensiv trainiert werden, bis man sich sicher fühlt.

Eine Prüfungssituation dieser Art verlangt uns viel ab. Man arbeitet 2 – 3 Jahre auf ein Ziel hin und hat dann eine einzige Chance. Die nächste erst ein halbes Jahr später. Viel Druck! Aber auch hier gibt es neben dem konkreten Lernen weitere Strategien, die helfen können.